Stabilität in politisch ungewissen Zeiten
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die politische Lage, sowohl international als auch national, ist aktuell von großer Unsicherheit geprägt. Der Krieg in der Ukraine und in weiteren Ländern der Welt sowie die verheerende Lage im Nahen Osten belasten die Weltgemeinschaft. Mit der erneuten Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA und der Androhung neuer Handelszölle sowie weiteren Ungewissheiten stehen Europa und Deutschland vor neuen Herausforderungen.
Auch auf Bundesebene herrscht politische Instabilität: Die Ampelkoalition ist gescheitert. Der Bundeskanzler ist am Zug die Vertrauensfrage zu stellen, damit der Bundestag neu gewählt werden kann. Unser Land braucht dringend eine verlässliche und starke Regierung - ein stabiles und zuverlässiges Deutschland in einem starken Europa.
In Thüringen sind die laufenden Koalitionsgespräche ebenfalls eine anspruchsvolle Aufgabe. CDU, SPD und BSW verhandeln über eine mögliche Koalition, doch selbst bei einem erfolgreichen Abschluss ist eine klare Mehrheit nicht gegeben. Die Menschen wünschen sich jetzt mehr denn je stabile Verhältnisse und eine Politik, die Orientierung und Sicherheit bietet. Die kommenden Wochen und Monate werden entscheidend sein. Sicherheit, Stabilität und Verlässlichkeit müssen im Mittelpunkt stehen, um Vertrauen für die Zukunft zu schaffen.
Auch wenn die weltpolitischen Ereignisse derzeit in Schieflage geraten sind, auf die Arbeit vor Ort können Sie sich verlassen. Für den Wartburgkreis kann ich Ihnen versichern, dass wir im Kreistag und in den kreislichen Gremien konstruktiv daran arbeiten, eine geordnete Entwicklung zu ermöglichen. Unsere gemeinsame Zielsetzung ist es, eine solide Grundlage für eine lebenswerte Zukunft zu schaffen, auf die sich alle im Wartburgkreis verlassen können - für ein sicheres und zufriedenes Leben in unserer Heimtatregion.
Was wir brauchen, ist eine starke Gemeinschaft, in der jeder Einzelne bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv für das Gemeinwohl einzusetzen. Das beginnt im Kleinen, etwa in den Vereinen und den Dorfgemeinschaften, und erstreckt sich über alle Lebensbereiche - in der Berufswelt wie in der Politik. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen meistern und Stabilität schaffen. Das muss das Ziel sein, denn ohne stabile politische Verhältnisse kann es keine geordnete Entwicklung geben.
In diesem Sinne verbleibe ich mit herzlichen Grüßen,
Ihr Landrat
Dr. Michael Brodführer